Wie läuft der erste Termin ab? Und wie die folgenden?

Wir starten mit einer ausführlichen Anamnese, die weit zurück geht bis zum Beginn Ihrer Beschwerden. Dann sichten wir ihre Befunde und besprechen zusammen, welche weitere Diagnostik nötig wäre.
Danach erfolgt die Osteopathische Untersuchung und es sollte auch noch Zeit sein, um mit der Behandlung zu starten.

Ganz wichtig ist uns auch zu klären, ob bestimmte Symptome ggf. noch schulmedizinisch abgeklärt werden müssen.

Im nächsten Termin erstellen ein Therapiekonzept und haben genug Zeit für die osteopathische Behandlung.

Wie lange dauern die Termine?

Der erste Termin dauert anderthalb Stunden, für jeden weitern Termin planen wir eine Stunde ein.

Wie hoch sind die Kosten und wie kann ich über die Krankenkassen abrechen?

Die Kosten für den ersten Termin betragen 170 Euro, jeder weiter 120 Euro.

Privat Versicherte bekommen eine Rechnung nach GebüH, d.h. es wird nach Heilpraktiker Ziffern abgerechnet (inklusive osteopathischer Ziffern). Erfahrungsgemäß werden bis zu ca. 110 Euro von den Kassen übernommen, das richtet sich nach den BH Stellen und den Konditionen der Privaten Verträge bei Patienten ohne Beihilfe.

Gesetzlich Versicherte können die Empfehlungen für Osteopathie (vom Haus- oder Facharzt) mit der Rechnung bei ihrer KK einreichen und bekommen so den Anteil zurück, den ihre KK auch für Osteopathie übernehmen würde.

Wie hoch sind die Laborkosten?

Das lässt sich natürlich nicht pauschal sagen (je nach nötigem Umfang), aber meistens wie folgt:

Stuhldiagnostik: ca. 70 bis 120 Euro
Hormondiagnostik: ca. 50 bis 170 Euro
Blutbild Mikronährstoffe: ca. 30 bis 150 Euro

Die Rechnungen erhalten sie direkt vom Labor, d.h. wir erheben keine weiteren Kosten, wenn wir Laboruntersuchungen veranlassen.

Wie kann ich Kontakt aufnehmen?

Schreiben Sie uns gerne über unser Kontaktformular!

Wenn Sie schon wissen, ob sie lieber in Münster oder in Vreden einen Termin vereinbaren möchten, können Sie auch direkt über unsere Praxis Seiten eine Mail schreiben oder Sie rufen einfach an.

Was ist, wenn ich einen Termin kurzfristig absagen muss oder verpasse?

Wenn Sie einen Termin nicht einhalten können, bitten wir Sie mindestens 24 Stunden vorher per Mail oder telefonisch abzusagen. Für Termine, die nicht rechzeitig abgesagt werden, stellen wir eine Ausfallgebühr von 50% des Honorars in Rechnung.